Vier Landestitel für SV-Fechter

Württemb. Meisterschaften 2017KORB - Mit vier Titelgewinnen, drei Vizemeisterschaften und zwei Brozemedaillen zeigten die Fechter der SV 1845 Esslingen am 28. Januar eine geschlossene Teamleistung und kehrten hoch dekoriert von den offenen württembergischen Senioren-Meisterschaften aus Korb zurück.

Der SV-Fechter Robert Mitschang ging als Favorit ins Rennen, setzte sich mit dem Degen bei den Männern 30 verdient durch und freute sich am Ende über den Landestitel.
In der gleichen Altersklasse startete Axel Ganz mit dem Florett ebenfalls in der Favoritenrolle. Der Esslinger setzte sich gegen die Konkurrenz durch und gewann deutlich seinen ersten Seniorentitel.
Bei den Frauen 40 startete Christiane Hentschel mit dem Säbel und durfte am Ende die Siegtrophäe in Empfang nehmen.
Udo Ziegler ging bei den Männern 50 mit allen drei Waffen auf die Planche. Am Ende gewann der Esslinger verdient die Säbelkonkurrenz und durfte sich mit dem Florett noch über die Vizemeisterschaft hinter Gernot Schwanhäußer (MTV Stuttgart) freuen. Mit dem Degen reichte es Ziegler nicht ganz aufs Treppchen, der SV-Fechter wurde Sechster.
Ebenfalls bei den Männern 50 starteten Jan Falck-Ytter und Peter Barth mit dem Degen. Während Falck-Ytter im Finale knapp gegen Matthias Rubenbauer (TS Göppingen) unterlag und Vizemeister wurde, musste sich Barth mit Rang 17 begnügen.
Auch bei den Männern 60 gab es eine weitere Medaille für die SV-Equipe. Dieter Mangold holte sich hier den Vizetitel hinter Bruno Kachur (TSF Ditzigen).
Bei den Frauen 30 gewann SV-Fechterin Kristine Falk Bronze, den Sieg holte sich Silke Hargina aus Pforzheim.
Melanie Baumgardt startete bei den Frauen 40 und konnte sich ebenfalls Bronze sichern. Der Sieg ging an Anja Schmid-Pfaus vom TV Augsburg.

Württemb. Meisterschaften 2017Württemb. Meisterschaften 2017Württemb. Meisterschaften 2017

Termine

Die Fechtabteilung
der SV 1845 Esslingen e.V. ist
Talentstützpunkt Florett
für Baden-Württemberg (2021-2024)

2. Erika-Salzmann-Kern-Cup 
am 20./21. April 2024
Florett / Foil U11/U13/U15
- Ausschreibung / Invitation 
Mit freundlicher Unterstützung der
Erika Salzmann-Kern Stiftung

20. Postmichel-Turnier
am 20./21. April 2024 
Florett / Foil U17
- Ausschreibung / Invitation

Finale Deutschlandpokal
am 22. Juni 2024
alle Waffen
- Ausschreibung - TBD

1. Stäffele-Turnier
am 23. Juni 2024 
Degen/ Epee Senior
- Ausschreibung / Invitation

Unser Training findet in der Sporthalle im Sportpark Weil statt.

Trainingstage: DienstagDonnerstag und Freitag

ANFÄNGERKURS
Der nächste Anfängerkurs beginnt nach den Sommerferien: 
TBD (donnerstags)
Ort: Sporthalle im Sportpark Weil (Weilstraße 201, 73733 Esslingen).
Damit wir besser planen können, meldet euch bitte vorher per Mail bei Alica Ebinger an:
Vergesst nicht Eure Sportsachen mitzubringen (Sportschuhe, Sportkleidung)!
Wir freuen uns auf Euch !!!

TURNIER-KALENDER
Übersicht über Turniere im kommenden Jahr.
- alle Altersklassen
- U9
- U11
- U13
- U15
- U17
- U20
- U23
- Senioren
- Veteranen

- Rollstuhlfechten