SV-Fechter Serhii Shavkun gewinnt EM-Titel in Paris 

PARIS - Bei den Europameisterschaften der Rollstuhlfechter in Paris trumpfte Serhii Shavkun, der für die SV 1845 Esslingen auf die Planche geht, groß auf. Der Ukrainer holte sich in der Kategorie C den Europameister-Titel mit dem Florett. 

Shavkun begann den Wettkampf mit einer eher durchwachsenen Setzrunde und musste zwei Niederlagen hinnehmen. Auf Rang drei in der Direktausscheidung gesetzt bezwang er im Viertelfinale seinen ukrainischen Landsmann Serhii Sheptitsky klar mit 15:5. Im Halbfinale traf Shavkun auf den Letten Dmitrijs Valainis. Der SV-Fechter geriet zu Beginn in einen 4:8-Rückstand, holte dann aber Punkt um Punkt auf und siegte am Ende verdient mit 15:12. Im Finalkampf gegen Leonardo Rigo (Italien) zeigte sich der Esslinger wieder kampfbetont. Auch hier musste er einen 4-Punkte Rückstand wettmachen und zeigte in der zweiten Hälfte des Gefechts sein ganzes Können. Mit 15:12 siegte Shavkun gegen den Italiener und freute sich riesig über Gold und den verdienten Titelgewinn mit dem Florett.

Auch der Esslinger Rollstuhlfechter Felix Schrader hatte sich für die Europameisterschaften qualifiziert. Mit dem deutschen Säbel-Team belegte der junge SV-Athlet nach einer 44:45-Niederlage gegen Frankreich den vierten Platz und verpasste Edelmetall nur knapp. Den Säbel-Titel holte die Ukraine vor Frankreich und Italien.

Im Florett-Wettbewerb der Kategorie A erwischte Schrader einen schlechten Start in der Setzrunde und wurde abschließend nur 20. Den Titel sicherte sich Richard Osvath aus Ungarn.

Termine

Die Fechtabteilung
der SV 1845 Esslingen e.V. ist
Talentstützpunkt Florett
für Baden-Württemberg (2021-2024)

Finale Deutschlandpokal
am 22. Juni 2024
alle Waffen
- Ausschreibung - TBD

1. Stäffele-Turnier
am 23. Juni 2024 
Degen/ Epee Senior
- Ausschreibung / Invitation

Unser Training findet in der Sporthalle im Sportpark Weil statt.

Trainingstage: DienstagDonnerstag und Freitag

ANFÄNGERKURS
Der nächste Anfängerkurs beginnt nach den Sommerferien: 
TBD (donnerstags)
Ort: Sporthalle im Sportpark Weil (Weilstraße 201, 73733 Esslingen).
Damit wir besser planen können, meldet euch bitte vorher per Mail bei Alica Ebinger an:
Vergesst nicht Eure Sportsachen mitzubringen (Sportschuhe, Sportkleidung)!
Wir freuen uns auf Euch !!!

TURNIER-KALENDER
Übersicht über Turniere im kommenden Jahr.
- alle Altersklassen
- U9
- U11
- U13
- U15
- U17
- U20
- U23
- Senioren
- Veteranen

- Rollstuhlfechten