Postmichel-Turnier

PostmichelDas "Postmichel-Turnier" für A-Jugend-Fechterinnen und -Fechter wurde erstmals 2004 von der Fechtabteilung der SV 1845 Esslingen e.V. ausgerichtet. Gefochten wird mit den Waffen Damen- und Herrenflorett. Dieses Turnier wird vom Württembergischen Fechterbund (WFB) als Ranglistenturnier gewertet.

Die Geschichte des "Postmichels":
"Eines Tages fand Michel Banhard, der als Botenreiter Postsachen zwischen Esslingen und Stuttgart beförderte, an der Esslinger Steige bei Stuttgart einen schönen Ring. Er steckte ihn an den Finger.
In der Botenherberge in Esslingen erkannte man den Ring, der dem vor einigen Jahren ermordeten Herrn Marchthaler gehört hatte, und Michel wurde des Mordes beschuldigt. Er beteuerte seine Unschuld, aber man folterte ihn so lange, bis er lieber als Mörder enthauptet werden wollte.
Vor seinem Tod sagte er dem Scharfrichter, er werde jedes Jahr in der Michaelisnacht vor seinem Haus erscheinen und sein Horn blasen, bis der wahre Mörder gefunden sei. Dies wurde schauerlich wahr. Jahre später bekannte der Neffe Marchthalers auf dem Sterbebett, daß er seinen Onkel ermordet habe. Seitdem kommt der Postmichel nicht mehr."

 


 

Ergebnisse

Hier können Sie die Ergebnislisten aller bisherigen A-Jugend-Ranglistenturnier "Postmichel-Turnier" im Adobe-Acrobat-Format (PDF) anschauen oder downloaden (rechte Maustaste - "Ziel speichern unter"):

Pokal

 

15. "Postmichel-Turnier" am 19. November 2017

 

14. "Postmichel-Turnier" am 20. November 2016

 

13. "Postmichel-Turnier" am 24. Januar 2016

 

12. "Postmichel-Turnier" am 25. Januar 2015 / 8. Februar 2015

 

11. "Postmichel-Turnier" am 9. März 2014

 

10. "Postmichel-Turnier" am 8. Dezember 2012

 

9. "Postmichel-Turnier" am 18. Februar 2012

 

8. "Postmichel-Turnier" am 22. Januar 2011

 

7. "Postmichel-Turnier" am 23. Januar 2010

 

6. "Postmichel-Turnier" am 24. Januar 2009

 

5. "Postmichel-Turnier" am 5. April 2008

 

4. "Postmichel-Turnier" am 17. März 2007

 

3. "Postmichel-Turnier" am 11./12. Februar 2006

 

2. "Postmichel-Turnier" am 15./16. Januar 2005

 

1. "Postmichel-Turnier" am 24. April 2004

Termine

Wegen Umbau unserer Sporthalle finden unsere Trainingseinheiten ab 7. März 2017 jeweils ab 18h in folgenden Hallen statt:
Dienstag - Sporthalle der Realschule Oberesslingen, Ecke Breslauer Str. / Danziger Str., 73730 Esslingen
Mittwoch - Neckarsporthalle, Dammstraße 3, 73728 Esslingen (beim Freibad)

8. Reichsstadt-Cup
(WFB-RegioCup) 
am 23./24. Juni 2016
- Ausschreibung

19. Esslinger 
Schulmeisterschaften
 
am 6. Juli 2018
- Ausschreibung

28. Sie+Er-Turnier
"Esslinger Zwiebel"
 
am 7. Juli 2018
- Ausschreibung

ANFÄNGERKURS
Der nächste Anfängerkurs beginnt nach den Sommerferein.
Ort: Sporthalle im Eberhard-Bauer,Stadion (Weilstraße 201, 73733 Esslingen).
Damit wir besser planen können, meldet euch bitte vorher per Mail bei unserem Sportwart Eberhard Trautwein an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Vergesst nicht Eure Sportsachen mitzubringen (Sportschuhe, Sportkleidung)!
Wir freuen uns auf Euch !!!